Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wachbach findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

Vizemeistertitel für die Ortsgruppe Wachbach bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 04.11.2024
Autor: Jürgen Menzke
Lene Menzke und Pia Holler
Pia beim Flossenschwimmen
Lene beim Aufnehmen der Puppe

Hannover – Am vergangenen Wochenende fanden im Stadionbad Hannover die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt, das bedeutendste nationale Event im Rettungssport. Insgesamt 320 Einzelschwimmer und -schwimmerinnen und 240 Mannschaften gingen an den Start, um in technisch anspruchsvollen Disziplinen wie Hindernisschwimmen und Retten einer Puppe ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter den 23 Einzel-Teilnehmenden aus dem Landesverband Württemberg war auch die Ortsgruppe Wachbach mit zwei vielversprechenden jungen Schwimmerinnen vertreten: Pia Holler (Altersklasse 12 weiblich) und Lene Lotte Menzke (Altersklasse 13/14 weiblich).

Die Einzelwettbewerbe fanden am Freitag statt und waren für die beiden Wachbacher Schwimmerinnen ein voller Erfolg. Pia Holler, die als Fünftplatzierte gemeldet war, zeigte beeindruckende Leistungen und erzielte sowohl im 50 m Hindernisschwimmen als auch im 50 m Flossenschwimmen die zweitbeste Zeit in ihrer Altersklasse. Im 50 m kombinierten Schwimmen schwamm sie auf fünften Platz. Leider verhinderte ein Fehlstart in einer Disziplin eine Platzierung auf dem Podium, die bei einem fehlerfreien Lauf möglich gewesen wäre.

Lene Lotte Menzke, die ursprünglich als Sechstplatzierte gemeldet war, übertraf alle Erwartungen und sicherte sich am Ende den Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse. Im 100 m Hindernisschwimmen schwamm sie die schnellste Zeit und erreichte im 50 m Retten einer Puppe die zweitschnellste Zeit ihrer Altersklasse. Auch in der Disziplin 50 m Retten mit Flossen zeigte sie starke Leistungen. Hier verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit deutlich und schlug als neuntschellste Schwimmerin, mit nur 1,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, an.

Die Disziplinen des Rettungsschwimmens erfordern nicht nur schwimmerisches Können, sondern auch ein hohes Maß an Technik und Übung. Im Hindernisschwimmen beispielsweise müssen die Sportlerinnen und Sportler zwei 70 cm tiefe Hindernisse pro Bahn untertauchen. In den anspruchsvollen Disziplinen Retten einer Puppe und Retten mit Flossen müssen sie eine wassergefüllte Rettungspuppe anschwimmen und abschleppen, was im Ernstfall Leben retten kann.

Am Samstag fanden die Mannschaftswettbewerbe statt, für die sich leider keine Mannschaft aus Wachbach qualifizieren konnte. Dennoch ist die Ortsgruppe stolz auf die beeindruckenden Einzelleistungen ihrer beiden Schwimmerinnen. Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sind der Höhepunkt der DLRG-Saison und bieten Rettungssportlerinnen und -sportlern eine Plattform, um ihre Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu präsentieren. Pia und Lene haben dabei eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt und die Ortsgruppe Wachbach mit hervorragenden Leistungen repräsentiert.

Videos der Läufe
Die spannenden Läufe der beiden Schwimmerinnen sind auf YouTube zu sehen:
Läufe von Lene: zum Video
Läufe von Pia: zum Video

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.